Demokratie lebt!

Wanderausstellung „Anne Frank“ | Juli 2024

Das Gymnasium Bad Waldsee holte gemeinsam mit der Mobilen Jugendseelsorge Bad Waldsee die Wanderausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ zu sich.

Hintergründe der Ausstellung vom Anne Frank Zentrum:

„Die Ausstellung »Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte« rückt die Lebensgeschichte Anne Franks in den Blickpunkt und fördert damit die Auseinandersetzung mit Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung und der Bedeutung von Freiheit, Gleichberechtigung und Demokratie.

Kern des Ausstellungsprojekts ist der pädagogische Ansatz der Peer Education, d.h. »Jugendliche begleiten Jugendliche«. Durch die Begleitung von jugendlichen Peer Guides werden junge Besucher*innen zu einer aktiven Auseinandersetzung mit Themen aus Geschichte und Gegenwart ermutigt.

Die Ausstellung ist die Größte im Angebot des Anne Frank Zentrums und ist in einen historischen Teil und einen aktuellen Teil gegliedert. Auf großen Modulen präsentiert sie sich mittels Bildern, Texten und kurzen Filmen.“

Quelle: »Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte« | ANNE FRANK ZENTRUM e. V.

Weitere Infos zur Ausstellung gibt es hier: »Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte« | ANNE FRANK ZENTRUM e. V.

Kommentare sind geschlossen.